Fragen und Antworten

Kann ich das Leitungswasser in Südafrika trinken?

Das Leitungswasser in den meisten Städten und städtischen Gebieten ist völlig unbedenklich, aber es ist immer ratsam, abgefülltes Wasser oder Mineralwasser zu kaufen.

Kann ich am Flughafen JHB / CPT eine lokale SIM-Karte kaufen?

Ja, wenn Sie auf dem Flughafen JHB oder CPT landen, können Sie eine südafrikanische SIM-Karte bei einem der bekannten Anbieter wie MTN, Cell C und Vodacom kaufen. Sie können auch Datenpakete und Gesprächsguthaben kaufen. Abgesehen davon bieten die meisten Hotels und viele Restaurants kostenlosen Wi-Fi-Zugang.

Gibt es in Südafrika Malaria?

In Südafrika gibt es zwar Malaria, aber sie ist auf die Provinzen Limpopo und Mpumalanga (das Gebiet des Krüger-Nationalparks) und Kwa-Zulu Natal (das Gebiet der Nationalparks von Zululand) beschränkt.

Trinkgeld in Südafrika

Wenn Sie in einem Restaurant essen oder mit einem einheimischen Führer, einem Ranger oder einem Fährtenleser auf eine Pirschfahrt gehen, ist es richtig, ein Trinkgeld zu geben. In Restaurants ist es üblich, zwischen 10% - 15% des Rechnungsbetrags als Trinkgeld zu geben, und für Führer und Fährtenleser ist ein Trinkgeld zwischen 10 - 50 ZAR pro Aktivität, Nacht oder Dienstleistung ratsam.

Brauche ich eine Reiseversicherung für Südafrika?

Es ist immer ratsam, eine Reiseversicherung abzuschließen, wenn Sie nach Südafrika reisen, denn Kriminalität kann ein Problem sein. Außerdem gibt es in Südafrika viele Outdoor-Aktivitäten und Extremsportarten, bei denen Unfälle passieren können. Es ist am besten, abgesichert zu sein.

Warum bei ATC buchen?

ATC Travel ist eines der führenden Reiseunternehmen des afrikanischen Kontinents und wir bieten unseren Gästen einen abgerundeten, allumfassenden Afrika-Urlaub. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Branche sind wir zu Reiseexperten geworden und können unseren Gästen die besten Empfehlungen geben. Wir erstellen sowohl Standard-Reisepakete als auch maßgeschneiderte Reiserouten und bieten denjenigen, die mit uns reisen, eine Preisgarantie. Als etabliertes Reiseunternehmen sind wir international versichert und bieten unseren Gästen eine rückzahlbare Anzahlung, falls sie ihre Reise stornieren müssen. Außerdem verfügen wir über die neuesten Informationen zu Visa und Reisebestimmungen, und sollte während Ihrer Reise etwas passieren, können wir Sie bei der Umplanung Ihrer Reise unterstützen.

Was ist das bestgehütete Geheimnis Südafrikas?

Es ist schwierig, ein einziges Geheimnis zu nennen, denn als eines der vielfältigsten und beeindruckendsten Länder der Welt gibt es viele Orte und Attraktionen, die als bestgehütetes Geheimnis gelten. Ein Besuch in einer kleinen Stadt oder an einem Ort abseits der ausgetretenen Pfade ist eine Reise wert, weil nur wenige Menschen ihn sehen. Zu den besten versteckten Orten, die Sie besuchen sollten, gehören Clarens im Free State, Riebeek Kasteel im Western Cape, das Owl House im Eastern Cape, die Sterkfontein Caves in Gauteng, das Drakensberg Amphitheater in Kwa-Zulu Natal und Pilgrim's Rest und die umliegenden Berge in Mpumalanga.

Ist es sicher, mit dem Auto zu fahren?

Es ist sicher, Südafrika mit dem Auto zu bereisen, aber es ist immer ratsam, lieber eine Tour zu buchen, die den Transport beinhaltet. Die Straßen Südafrikas sind nicht immer in bestem Zustand, je nachdem, wohin Sie reisen, und die südafrikanischen Fahrer können ziemlich anstrengend sein. Wenn Sie die Straßen entspannter und entspannter erleben möchten, buchen Sie eine Tour oder organisieren Sie eine andere Art zu reisen.

Häufig gestellte Fragen

Wie viel Zeit braucht man, um Kapstadt's Weinland zu erkunden?

Es kann ein paar Stunden, ein paar Tage oder sogar eine Woche dauern, um alle Teile der Winelands zu erkunden. Um die Sache kurz zu halten, können Sie ein oder zwei Vormittage auf den Weingütern in Franschhoek, Paarl oder Stellenbosch verbringen, oder Sie fahren nach Constantia, das nur wenige Minuten von der Stadt entfernt ist. Für eine ausführlichere Tour können Sie ein Wochenende einplanen und auf einem Weingut buchen, um das gesamte Weinland zu erleben.

Wenn Sie auf der Suche nach Inspiration sind, besuchen Sie unsere Weinlandtour-Seite, auf der wir unsere besten Weintouren auflisten.

Wie verhalte ich mich in einem Notfall, und wie sieht die medizinische Versorgung in Kapstadt aus?

Kapstadt beherbergt einige der besten Gesundheitseinrichtungen Südafrikas, aber nur, wenn Sie ein privates Krankenhaus besuchen. Wenn Sie nach Südafrika reisen, sollten Sie immer eine Versicherung abschließen und sich vergewissern, dass diese eine gute medizinische Versorgung abdeckt.

Wenn Sie in der Stadt einen Notfall haben, können Sie mit Ihrem Telefon unter der Nummer 082 911/ 112 medizinische Hilfe anfordern. Die Kontaktnummer der Polizei lautet 10111.

Warum eine Tour in Kapstadt?

Kapstadt ist eine der aufregendsten und vielfältigsten Städte der Welt. Es gibt hier so viele interessante Orte zu sehen und viele sind so geheimnisvoll, dass nur diejenigen, die an einer Kapstadt-Tour mit einem örtlichen Reiseführer teilnehmen, garantiert alle Orte sehen, die man unbedingt gesehen haben muss. Wenn Sie durch die Straßen der Stadt spazieren oder einen der nahegelegenen Orte besuchen, können Sie sicher sein, dass Sie viele Erinnerungen sammeln und dabei auf andere Reisende treffen.

Zu den Orten, die Sie unbedingt besuchen sollten, gehören Cape Point, Simon's Town und natürlich die verschiedenen Weingüter. Außerdem sollten Sie sich die lokale Kultur zu Gemüte führen, indem Sie einige der am besten bewerteten Restaurants besuchen und kunsthistorische Attraktionen besichtigen. Damit Sie nichts verpassen, sollten Sie unbedingt eine Kapstadt-Tour buchen, zumal der Transport oft im Preis inbegriffen ist.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch?

Kapstadt besucht man am besten in den Sommermonaten. Von etwa November bis März ist die Stadt lebendig und voller begeisterter Touristen aus der ganzen Welt und aus ganz Südafrika. Das Wetter im Sommer ist warm und trocken und einfach herrlich. Allerdings sollte man bedenken, dass zu dieser Jahreszeit der Wind etwas auffrischt, aber das ist eine schöne Abwechslung zur Hitze. Im Sommer sind die Tage auch viel länger, was ein zusätzlicher Bonus ist.

Von Ende März bis Mai ist das Wetter warm, aber es liegt ein deutlicher Hauch von Winter in der Luft, und Ende Mai und im Juni wird das Wetter ungemütlich. Am Kap regnet es in den Wintermonaten viel, und so sind die Tage nass, windig und manchmal ziemlich düster. Das bremst nicht nur das Touren (Wortspiel beabsichtigt), sondern erschwert auch die Sicht.

August bis Oktober ist eine gute Zeit, um in die Stadt zurückzukehren. Das Wetter ist wärmer und es beginnt abzutrocknen, und es ist eine gute Zeit, um Wale zu beobachten. Außerdem sind zu dieser Jahreszeit die Touristenströme nicht so groß, so dass Sie sich nicht überfordert fühlen werden.

Wo beginnt und endet die Garden Route?

Der offizielle Start der Garden Route ist Mossel Bay und das offizielle Ende der Route ist Storms River. Insgesamt besteht die Route aus 300 km unberührter Küstenstraße, die sich über einen Teil des Westkaps und einen Teil des Ostkaps erstreckt.

Der Name der Route stammt aus einer Werbekampagne und ist eine ziemlich perfekte Zusammenfassung dessen, was man auf dem Weg zu sehen bekommt. Üppige, dichte und farbenfrohe Pflanzen sind überall entlang der Route zu sehen, und auf dem Weg dorthin gibt es unzählige Orte, an denen man Halt machen und etwas entdecken kann.

Wie lange dauert es, die Garden Route zu erkunden?

Wenn Sie ein echtes Vollbad genießen wollen Erlebnis Gartenroutesollten Sie zwischen 3 und 14 Tagen einplanen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie die besten Attraktionen sehen werden, egal ob es sich dabei um natürliche oder von Menschenhand geschaffene handelt. Eine einfache Fahrt ist 300 km lang, so dass eine komplette Reise mit Hin- und Rückfahrt 900 km lang sein kann!

Es gibt viele Gründe, warum sich jeder in diesen Teil der Welt verlieben kann, denn die Landschaft und die Aktivitäten reichen aus, um Ihre Tage mit Aktivitäten zu füllen. Sie können diese Route auf eigene Faust oder als Teil einer Gruppe bereisen. Es gibt viele Garden Route Tours, die ihr Geld absolut wert sind.

Wie ist das Wetter in Kapstadt?

Da Kapstadt direkt an der Spitze Afrikas und an der eiskalten Atlantikküste liegt, ist die Stadt dafür bekannt, dass man hier alle vier Jahreszeiten an einem Tag erleben kann, wenn auch nicht in dem Maße wie auf der Nordhalbkugel.

In Kapstadt herrscht ein sehr mediterranes Klima mit trockenen und warmen Sommern, während die Winter mild und oft feucht sind, da die Regenzeit am Kap in den Winter fällt. Die heißeste Zeit des Jahres ist der Februar, wenn die Sommerhitze wie in den meisten Teilen Südafrikas ihren Höhepunkt erreicht, und der kälteste Monat des Jahres ist der Juli. Der Juni ist normalerweise der feuchteste Monat, und das ganze Jahr über hat die Stadt mit Wind zu kämpfen.

Wie viele Tage sollten Sie in Südafrika verbringen?

Südafrika ist im Vergleich zu den meisten europäischen Ländern ein ziemlich großes Land, so dass Sie zwischen 2 und 4 Wochen einplanen sollten, wenn Sie alle Teile des Landes sehen wollen. Ein oder zwei Tage reichen normalerweise für die meisten Stadtbesichtigungen aus, während die Außenbezirke der Städte, darunter Orte wie die Garden Route und die Winelands, sowie die Westküste mehr Zeit benötigen, um sie vollständig zu erkunden.

Wann ist die beste Zeit des Jahres für eine Safari in Südafrika?

Südafrikanische Safaris sind am besten während der Trockenzeit zu genießen, die in den Safari-Gebieten zwischen den Monaten Mai und Oktober liegt. In dieser Zeit ist die Vegetation fast vollständig abgestorben, wodurch die Sicht besser ist und Sie mehr Wildtiere sehen können. Die kühleren Temperaturen zu dieser Jahreszeit machen es auch angenehmer, stundenlang in einem Fahrzeug zu sitzen.

Das heißt aber nicht, dass Sie nicht auch in den Sommermonaten ein fantastisches Safarierlebnis genießen können. Wenn Sie in den Frühlingsmonaten kommen, können Sie den Beginn der Geburtenzeit miterleben, was bedeutet, dass Sie auf der Reise viele Tierbabys sehen werden.

Was lieben die Touristen an Südafrika?

Was gibt es an Südafrika nicht zu lieben? Das Land ist dafür bekannt, dass es das ganze Jahr über ein fantastisches Wetter hat, mit einem klaren Himmel, einigen der schönsten Landschaften des Kontinents und einer außergewöhnlichen Kultur. Das Land bietet viele Outdoor-Aktivitäten und beherbergt alle Arten von Wildtieren, die man nirgendwo sonst findet.

Wenn Sie sich für Südafrika als Reiseziel entscheiden, werden Sie mit Sicherheit eine einmalige Reise erleben.

Was ist so toll an Südafrika?

Südafrika wird von vielen als eine Welt in einem Land bezeichnet, weil es einer der vielfältigsten Orte der Welt ist. Das Land ist etwa 1 219 090 km² groß und bietet Wasserfälle, Wälder, Weinanbaugebiete, malerische trockene und üppige Küsten, Berge, Buschland, Wüsten und vieles mehr. Ein Urlaub hier ist wie ein Urlaub an 100 verschiedenen Orten, und man kann alles in nur einem Monat sehen.

Warum nach Kapstadt in den Urlaub fahren?

Kapstadt ist aus einer Reihe von Gründen eines der beliebtesten Urlaubsziele in Südafrika. Zunächst einmal hat die Stadt, obwohl sie eine Stadt ist, einige der schönsten Naturlandschaften zu bieten. Die Stadt blickt auf der einen Seite auf den Indischen Ozean und auf der anderen Seite auf den Atlantik, und im Hintergrund erhebt sich der berühmteste Berg der Welt, der Tafelberg. In der Stadt gibt es viele interessante Dinge zu sehen und zu tun, wie zum Beispiel Restaurants und Museen zu besuchen und die Kultur zu genießen, für die die Stadt so bekannt ist.

Eine kurze Fahrt aus der Stadt heraus bietet ebenfalls zahlreiche aufregende Dinge zu tun und zu sehen. Nur wenige Minuten von der Stadt entfernt befindet sich das Weinanbaugebiet, in dem einige der besten Weine Südafrikas hergestellt werden. Und wenn Sie stattdessen an den Strand fahren, können Sie im nahe gelegenen Hermanus Wale beobachten.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch im Krüger-Nationalpark?

Der Krüger-Nationalpark hat eines der wärmsten Klimas der Welt, und während für manche ein afrikanischer Sommer das reinste Glück ist, kann er für andere ungemütlich und etwas zugewachsen sein, denn der Krüger-Sommer ist auch die Regenzeit des Krügers. Die beste Zeit für einen Besuch im Krüger ist zwischen Juni und August, wenn die Tage kühler sind und die Vegetation soweit zurückgegangen ist, dass man mehr sehen kann. In dieser Zeit halten sich die Wildtiere eher an den Wasserlöchern auf, so dass Sie eine größere Chance haben, etwas zu sehen.

Ein Besuch in den Frühlings- und Sommermonaten lohnt sich auf jeden Fall, denn zu dieser Zeit stehen die Pflanzen in voller Blüte, und überall gibt es Tierbabys. Außerdem ist die Erfahrung eines afrikanischen Gewitters im Kruger etwas ganz Besonderes.

Der beste Weg, um Ihre Planung zu tun ist, ein wenig Forschung in das Wetter zu erwarten, wenn Sie planen, zu besuchen. Und achten Sie auch auf das Wetter in dem Gebiet, in dem Sie sich aufhalten werden.

Questions And Answers

Can I drink the tap water in South Africa?

The tap water in most cities and urban areas is perfectly safe to drink but it is always advisable to purchase bottled or mineral water.

Can I purchase a local SIM card at JHB / CPT airport?

Yes, when you land in JHB or CPT airport, you will be able to buy a South African SIM card from a popular vendor, which includes MTN, Cell C and Vodacom. You will also be able to purchase data bundles and airtime for calls. That being said, most hotels and many restaurants offer free Wi-Fi access.

Does South Africa have malaria?

South Africa does have malaria, but it is localised to the provinces of Limpopo and Mpumalanga (the Kruger National Park area) and Kwa-Zulu Natal (the National Parks of Zululand area).

Tipping in South Africa

The right thing to do, when you eat out at a restaurant or go on a game drive in the company of a local guide, a ranger or a tracker, is to give a tip. In restaurants, the norm is to give between 10% – 15% of your bill’s total as a tip, and for guides and trackers, a tip of between 10 – 50 ZAR per activity, night or service is advisable.

Do I need Travel Insurance for South Africa?

It is always advisable to take out travel insurance when you travel to South Africa, because crime can be a problem. South Africa is also home to plenty of outdoor activities and extreme sports, and accidents do happen. It is best to be covered.

Why book with ATC?

ATC Travel is one of the African continent’s leading travel companies and we offer our guests a well-rounded, all-encompassing African holiday. With more than 25 years in the industry, we have become travel experts, able to give guests the best recommendations. We create standard travel packages as well as tailor made itineraries and we offer those who travel with us a price guarantee. As an established travel company, we are covered by international insurance and we offer our guests a refundable deposit, should they have to cancel. We also have the latest visa and travel requirement information and should something happen during your trip, we can assist you with rearranging your tour.

What is South Africa’s best kept secret?

It is difficult to name a single secret, because as one of the most diverse and stunning country’s in the world, there are plenty of places and attractions considered to be a best kept secret. A visit to any small town, or a place off the beaten track is worth the trip because few people see it. To be more specific, the best hidden places you should visit include Clarens in the Free State, Riebeek Kasteel in the Western Cape, the Owl House in the Eastern Cape, the Sterkfontein Caves in Gauteng, the Drakensberg Amphitheatre in Kwa-Zulu Natal, and Pilgrim’s Rest and its surrounding mountains in Mpumalanga.

Is it safe to drive by car?

It is safe to travel South Africa by car but it is always advisable to rather book a tour that will include the transport. South Africa’s roads are not always in the best of shape, depending on where you are travelling to and South African drivers can be quite intense. If you want to have a more relaxed and laidback experience on the roads, book a tour or organise an alternative way to travel.

Cape Towns Ocean View

Frequently Asked Questions

How much time does it take to explore Cape Town's winelands?

It can take a couple of hours to a couple of days or even a week to explore every bit of the Winelands. To keep things short, you can spend a morning or two on the wine estates of Franschhoek, Paarl or Stellenbosch, or you can pop over to Constantia, which is a few minutes from the city. For a more in-depth tour, you can make a weekend of it, and book at a wine estate and really get that full wineland experience.

If you are looking for inspiration, check out our wineland’s tour page where we list our best wine tours.

What do I do in an emergency, and what is the healthcare situation like in Cape Town?

Cape Town is home to some of South Africa’s best healthcare facilities, but only if you are visiting a private hospital. When you are travelling to South Africa, always have insurance and always double check that it covers good medical care.

If you have an emergency while in the city, you can access medical assistance by dialling 082 911/ 112 on your phone. The contact number of the police service is 10111.

Why do a tour in Cape Town?

Cape Town is one of the most exciting and diverse city destinations on Earth. There are so many interesting places to see here and many are guarded with such secrecy that only those on a Cape Town tour with a local guide will be guaranteed to see all the must-visit spots. When walking the streets of the city, or visiting any of the nearby places, you can be sure to make many memories all while bumping into fellow travellers.

Some of the must-visit spots include Cape Point, Simon’s Town, and, of course, the various wineries. You should also indulge in some local culture by visiting some of the top rated places to eat and by visiting art and historic attractions. To be sure that you don’t miss a thing, booking a Cape Town tour is a must, especially as transport is often included in the deal.

What is the best time of year to visit?

Cape Town is best visited during the summer months. From about November to March, the city is alive and full of excited tourists from all over the world as well as from all over South Africa. The weather during the summer is warm and dry and just wonderful. One thing to keep in mind though, is that at this time of the year, the wind tends to kick up a bit, but it is a lovely relief from the heat. In the summer, the days are also much longer, which is an added bonus.

From the end of March to May, the weather is warm, but there is that distinct nip in the air that says winter is coming, and by the end of May and into June the weather turns nasty. The Cape enjoys its rainfall during the winter months and so the days are wet, windy and pretty gloomy sometimes. This not only puts a damper (pun intended) on touring but it makes visibility difficult.

August to October is a good time to return to the city. The weather is warmer and it starts to dry off, and it is a great time to do some whale watching. Also, during this time of the year, the tourist crowds are not all that great, so you won’t feel overwhelmed.

Where does the Garden Route start and finish?

The official start of the Garden Route is Mossel Bay and the official end of the route is Storms River. In total, the route is 300 km of pristine coastal road which spans part of the Western Cape and part of the Eastern Cape.

The route got its name from a marketing campaign, and it is a rather perfect summary of what one can expect to see along the way. Lush, dense and colourful plants can be seen all along the route and as you travel it, there are countless places where you can stop off and explore.

How long will the Garden Route take to explore?

If you want to enjoy a real full Garden Route experience, you should set aside between 3 and 14 days. This way you can be sure that you will see all of the best attractions, whether they are natural or manmade. A one way trip is 300km so a full journey, complete with a return visit, can total 900km!

There are many reasons why anyone can fall in love with this part of the world, because the scenery and the activities are enough to fill your days with things to do. You can do this route on your own or you can go as a part of a group. There are plenty of Garden Route Tours that are absolutely worth the money spent.

How is the weather like in Cape Town?

Since Cape Town is right on the tip of Africa, and since it is on the icy cold Atlantic coastline, it is well-known for being a city that can experience all 4 seasons in one day, although not to the extent that you would if you were in the northern hemisphere.

Cape Town enjoys a very Mediterranean type of climate and the summers are dry and warm, while the winters are mild and often wet, as the Cape’s rainy season falls in winter. The hottest time of the year is February, when much like most of South Africa the summer heat reaches its highest, and the coldest month of the year is July. June is normally the wettest month and all year round the city experiences its fair share of wind.

How many days should you spend in South Africa?

South Africa is a rather big country when compared to most European nations and so you should think about setting aside between 2 and 4 weeks if you want to see every part of the country. A day or two is normally enough time for most city tours while the outskirts of cities, including places like the Garden Route and the Winelands, as well as the West Coast can need more time to fully appreciate.

When is the best time of year to go on safari in South Africa?

South African safaris are best enjoyed during the dry season, which in the safari areas is between the months of May and October. During this time of year, the vegetation has all but died back, which makes visibility better, which means you will be able to see more wildlife. The cooler temperatures at this time of the year also makes it more pleasant to sit in a vehicle for hours at a time.

This doesn’t mean that you can’t visit during the summer months and really enjoy a fantastic safari experience. If you visit during the spring months, you can see the start of the birthing season which means the trip will be full of baby animal sightings.

What do tourists love about South Africa?

What is not to love about South Africa? The country is well-known for having amazing weather all year round, including clear skies, some of the continent’s most beautiful scenery and an extraordinary culture. This is a country that offers a lot of outdoor activities and it is home to all sorts of wildlife that you won’t find anywhere else.

If you decide to make South Africa your destination of choice, you will certainly be experiencing that once in a lifetime trip.

What is so great about South Africa?

South Africa is referred to by many as a world in a country because it is one of the most stunningly diverse places in the world. The country is some 1 219 090 sq km, in which there is waterfalls, forests, winelands, scenic dry coasts and lush coasts, mountains, bushveld, deserts, and so much more. A holiday here is like taking a holiday to 100 different places, and you can see it all in just a month.

Why Go to Cape Town for Holiday?

Cape Town is one of the top South African holiday destinations for a bunch of reasons. For starters, although it is a city, it has some of the best natural scenery. The city looks out over the Indian Ocean on the one side and the Atlantic on the other and its backdrop is the most iconic mountain in the world, which is Table Mountain. Within the city, there are all sorts of interesting things to see and do, like visiting restaurants and museums, and taking in that culture which the city is so well-known for.

A short drive out of the city also presents numerous exciting things to do and see. For starters, just a few minutes away from the city you’ll enter the winelands, where some of the best wines in South Africa are made. And if you head to the beach instead, you can do some whale watching in nearby Hermanus.

When is the Best Time to Visit Kruger National Park?

The Kruger National Park has one of the warmest climates in the world and while for some an African summer is bliss, it can be uncomfortable and a bit overgrown, since a Kruger summer is also the Kruger’s rainy season. The best time to visit the Kruger is between the months of June and August, when the days are cooler and the vegetation has died back enough to give you more visibility. During this time of year, wildlife is more inclined to visit waterholes, so you have an increased chance of seeing something.

A visit during the spring and summer months is certainly worth the bit of discomfort, as it is at this time of year that the plants are in full, glorious bloom, and baby animals are everywhere. Besides, getting to experience an African thunderstorm in the Kruger is quite otherworldly.

The best way to do your planning is to do a little research into what to expect from the weather when you plan to visit. And also be sure to check the weather according to the area you will be staying in.