Schnellübersicht Botswana

Das wunderschöne Botswana. Es gibt keinen anderen Ort wie diesen.

Botswana ist ein so großes und doch für seine Größe recht dünn besiedeltes Land, das immer wieder als der Ort in Afrika gepriesen wird, den jeder Reisende, der ein episches Safari-Abenteuer erleben möchte, auf seine Bucket-List setzen sollte.

Von der atemberaubenden grünen Landschaft, die jeden Teil des Landes zu umhüllen scheint, bis hin zu den städtischen Gebieten, die sich scheinbar in die umgebende Wildnis integriert haben, gibt es in Botswana viel zu entdecken und viel zu erleben. Und neben den vielen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten gibt es in Botswana auch einige unglaubliche Unterkünfte, die von der luxuriösen Art, die oft abgelegener und mit mehr Annehmlichkeiten ausgestattet sind, bis hin zu der Art von Unterkünften reichen, die rustikaler sind und in denen Sie vielleicht sogar rau, aber bequem und unvergesslich unter den Sternen schlafen.

Botswana unterscheidet sich von den übrigen Safari-Reisezielen des Kontinents dadurch, dass die Wildtiere viel mehr Bewegungsfreiheit haben. Die Camps sind oft nicht einmal eingezäunt, sodass die Gäste gezwungen sind, auf dem Dach ihres Fahrzeugs zu übernachten, was für einen aufregenden und unvergesslichen Urlaub sorgt.

Botswana ist einer der letzten wirklich wilden Orte, die man besuchen kann und für diejenigen, die diese Erfahrung voll und ganz erleben möchten, ist die Buchung eines Botswana-Safari-Urlaubs eine der besten Sachen, die Sie je tun werden. Sie können zwar Ihre eigene Reise planen und den schönsten Urlaub verbringen, aber sich auf den Straßen zurechtzufinden und Ihren eigenen Weg durch das Land zu finden, ist nicht jedermanns Sache. Zum Glück gibt es die Möglichkeit, sowohl geführte Botswana-Reisen und Selbstfahrerreisen zu wählen, denn es ist für jeden Urlaubertyp etwas dabei.

In Botswana gibt es viel zu sehen und zu tun. Wenn Sie Ihre Reise planen, sollten Sie auch ein paar unterhaltsame Elemente einplanen und sich Gedanken darüber machen, wo Sie während Ihres Aufenthalts im Land wohnen möchten. Um Ihnen zu helfen, das Beste aus Ihrem Urlaub zu machen, haben wir einen schnellen und einfachen Leitfaden mit vielen hilfreichen Informationen zusammengestellt.

Botswana

  • Beliebte Größe - Im Jahr 2021 leben in Botswana 2,588 Millionen Menschen.
  • Offizielle Sprachen - Die offizielle Geschäftssprache in Botswana ist Englisch, die offizielle Landessprache ist jedoch Setswana.
  • Größe des Landes - 581 730 Quadratkilometer. Damit ist Botwana das 48 größte Land der Welt.
  • Politik - Botswana ist eine repräsentative Demokratie. Es hat auch die Ehre, die am längsten ununterbrochene Mehrparteiendemokratie Afrikas zu sein.
  • Währung - Pula

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch in Botswana?

Man kann mit Sicherheit sagen, dass Botswana das ganze Jahr über mit wunderbarem Wetter gesegnet ist. Das Wetter ist nicht nur angenehm, sondern für diejenigen, die auf Safari gehen möchten, bietet Botswana das ganze Jahr über die Möglichkeit, Wildtiere zu beobachten, da das Wetter nie zu kalt ist, um die Tiere in ein Versteck zu zwingen.

Da Sie Botswana zu jeder Jahreszeit besuchen und einen außergewöhnlichen Urlaub verbringen können, ist das Einzige, was wirklich ausschlaggebend dafür ist, wann Sie sich für eine Reise entscheiden, Ihr Budget und vor allem, wann Sie für eine Weile wegkommen können. Wenn Sie jedoch mehr über das Reisen in den einzelnen Monaten erfahren möchten, finden Sie hier einige Informationen, die Sie vielleicht hilfreich finden.

Wenn Sie Ihre Reise planen, sollten Sie daran denken, sie um die Ferienzeit herum zu planen. Der Winter wird immer mehr Menschen anziehen, weil das Wetter viel angenehmer ist.

Mai bis Oktober sind die besten Zeiten, um Wildtiere zu beobachten. Ähnlich wie in den übrigen Ländern des südlichen Afrikas, in denen es im Sommer regnet, wird es in Botswana stellenweise recht trocken und die Vegetation stirbt so weit ab, dass man die Wildtiere leichter beobachten kann. Im Juni und Juli, wenn die Südafrikaner im Allgemeinen eine Pause einlegen, kann Botswana einen ziemlichen Ansturm von Reisenden aus dem südlichen Nachbarland verzeichnen, was man nicht vergessen sollte. Auch die Wintermonate sind dafür bekannt, dass sie hell, schneesicher, warm und wunderschön sind.

Sobald die Tage wärmer werden, nehmen die Touristenzahlen ab. Dezember bis etwa April gelten als Nebensaison in Botswana und sind ideal für Reisende mit kleinem Reisebudget. Wer in diesen Monaten reist, kann sich nicht nur auf eine prächtige Tierwelt freuen, sondern auch auf alle Arten von Vögeln und einige der spektakulärsten Landschaften, die mit üppigem Grün bedeckt sind.

Wenn Sie im Januar reisen, können Sie sich auf unheimliche Gewitter gefasst machen, die Ihnen den Atem rauben und Ihnen eine Pause von der drückenden Hitze verschaffen werden.

Top-Attraktionen und Aktivitäten

Botswana ist eines der besten Safari-Reiseziele Afrikas schlechthin. Botswana-Touren zeichnen sich dadurch aus, dass man in den beliebten Wildreservaten nach Wildtieren Ausschau hält. Orte wie das Okavango-Delta sind legendär, sowohl was die Möglichkeit angeht, seltene und wunderbare Tiere zu sehen, als auch wegen der Ruhe und Gelassenheit, die Gäste dort erleben können.

Wenn Sie Ihre Reise planen, sollten Sie einige der wichtigsten Attraktionen und Aktivitäten auf Ihre Liste setzen.

  1. Reise zum Okavango

Das Okavango-Delta ist ein Ort von absoluter Schönheit, den Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Das Gebiet zeichnet sich durch den riesigen Fluss aus, der es durchfließt und die Tier- und Pflanzenwelt ernährt. In vielerlei Hinsicht ist das Delta das Herz des Landes und fasst alles zusammen, was dieses Land zu dem einzigartigen und unvergesslichen Ort macht, der er ist. Das Okavango-Delta liegt innerhalb des Chobe-Nationalparks, der eine Vielzahl von Wildtieren beherbergt, die sich in großen Populationen frei in der Gegend bewegen. Innerhalb des Parks gibt es eine große Auswahl an Unterkünften und unabhängig von der Botswana-Tour sollten Sie in der Lage sein, eine Option zu finden, die viel Zeit im Okavango beinhaltet.

  1. Besuchen Sie den Nxai-Pan-Nationalpark

Ein weiterer spektakulärer Ort für eine Safari ist der Nxai Pan National Park. Obwohl die Tierwelt ein atemberaubender Anblick ist, ist es die Landschaft hier, die wirklich für eine unvergessliche Zeit sorgt. Die Landschaften wechseln ständig und sind wunderschön. Salzpfannen, Sanddünen und epische Affenbrotbäume sind nur einige der atemberaubenden Sehenswürdigkeiten im Park.

  1. Besuchen Sie Gabane

Es ist ein kleines Dorf in der Nähe von Gaborone, in dem es viel zu entdecken gibt und das alles kann man zu Fuß erledigen. Obwohl es ein so kleiner Ort ist, gibt es hier Metall- und Glasmanufakturen sowie Töpferwerkstätten.

  1. Abstecher nach Francistown

Francistown ist die älteste Stadt Botswanas, die zweitgrößte Stadt des Landes und wurde lange vor der Ankunft der Europäer gegründet. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören das Supa Ngwao Museum und die interessante Auffangstation für verwaiste Wildtiere namens Birds and Game Botswana. Die Stadt wurde durch den Goldabbau aufgebaut und hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt, da wieder Gold abgebaut wird.

  1. Die Tsodilo-Hills

Die Landschaften Botswanas sind faszinierend, und von einem Reiseziel zum nächsten ändern sie sich völlig. Nirgendwo wird das deutlicher als in den Tsodilo Hills, die im Nordwesten der Kalahari im Süden Botswanas liegen. Das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Gebiet besteht aus riesigen Felsformationen und beherbergt rund 4000 Höhlenmalereien. Es gibt Hinweise darauf, dass das Gebiet bereits vor 30 000 Jahren von Menschen besiedelt war.

Reisen nach Botswana

Ganz gleich, ob Sie Botswana auf eigene Faust, auf einer Selbstfahrertour oder auf einer geführten Tour durch das Wunderland der Wildnis erleben möchten, es gibt viele Möglichkeiten, die Sie nutzen können.

Und wenn Sie mit ATC unterwegs sind, buchen Sie Ihren Botswana Urlaub einfach mit einem Klick auf die Tour, die Sie erleben möchten. Sehen Sie sich unten einige unserer Touren an:

  1. Überlandfahrt Okavango-Delta und Chobe

Bei einer Reise nach Botswana darf ein Aufenthalt im Okavango-Delta nicht fehlen und bei dieser Tour können Sie ein echtes Wildnis-Erlebnis erwarten. Diese Tour ist eine Überlandtour, was bedeutet, dass viel gefahren wird und sie erstreckt sich über 8 Tage. Die Tour beginnt in Johannesburg und endet in Simbabwe, an den Victoriafällen.

  1. Botswana Foto-Safari

Mit diesen unglaublichen Landschaften und der schieren Vielfalt der Tierwelt ist Botswana das Traumziel eines jeden Fotografen. Bei einer Fotoreise liegt das Hauptaugenmerk auf der perfekten Aufnahme, was bedeutet, dass Sie das Beste sehen werden, was Botswana zu bieten hat. Diese Tour dauert 7 Tage und der größte Teil der Tour findet im Chobe Nationalpark statt.

  1. Radfahren im Okavango-Delta

Wenn Sie ein Fan des Radsports sind und etwas ganz anderes erleben möchten, ist dies die Botswana-Tour für Sie. Auf dieser Reise folgen Sie denselben uralten Pfaden, die einst von Elefanten begangen wurden und erleben auf dem Weg dorthin wilde Tiere und faszinierende Landschaften aus nächster Nähe.

Planung Ihrer Botswana-Tour

Botswana gehört zu den sichereren und einfacheren Reisezielen in Afrika und obwohl dieses Reiseziel sicherlich seine Probleme hat, ist es für Reisende größtenteils idyllisch. Eine Botswana-Tour erfordert natürlich eine gewisse Planung und für den Anfang ist es hilfreich, einen Reiseveranstalter zu finden, über den man eine Reise buchen kann und der einen durch die restliche Planung führt, die durchgeführt werden muss. Reiseberater verfügen über all das Wissen, das Sie brauchen, um einen wunderbaren Urlaub zu verbringen.

Für eine Reise nach Botswana benötigen Sie die üblichen Unterlagen wie einen gültigen Reisepass, ein entsprechendes Visum und Sie sollten sicherstellen, dass Sie alle Medikamente mitnehmen können, die Sie für die Reise benötigen.

Sind Sie bereit, die riesige und einladende Wildnis von Botswana zu erkunden? Bei ATC heißen wir Sie herzlich willkommen zu einer aufregenden Reise, die Sie wahrscheinlich nur einmal im Leben machen werden.

Botswana in unter einer Minute

Botswana Touren

Botswana Foto-Safari

7 Tage | Von $2,450.00 pps

Botswana

Mehr erfahren

Radfahren im Okavango-Delta

7 Tage | Von $8,575.00 pps

Botswana

Mehr erfahren

Floating & Big 5 Safari

9 Tage | Von $9,435.00 pps

Simbabwe

Mehr erfahren

In-Style Länder-Kombi-Tour

14 Tage | Von R172,499.00 pps

Südafrika | Botswana | Simbabwe

Mehr erfahren

Privatkollektion Busch & Strand

16 Tage | Von $14,217.00 pps

Botswana | Seychellen

Mehr erfahren

A Quick Guide To Botswana

Beautiful Botswana. There is no place like it.

A country that is so large and yet for its size quite sparsely populated, Botswana has time and again been hailed as the one place in Africa that every traveller wanting to experience an epic safari adventure should add to their bucket list.

From the stunning greenery that seems to envelope every part of the country, to the urban areas which have seemingly integrated into the surrounding wilderness, Botswana has a lot to explore and a lot to fall in love with. And along with its plenty of things to see and do, Botswana also has some pretty incredible accommodation, which ranges from the luxury kind, which is often more secluded and with more amenities, to the kind of accommodation which is more rustic, and might even have you sleeping rough, but comfortable, beneath the stars.

What makes Botswana so very different to the rest of the safari destinations on the continent is that the wildlife is given a lot more freedom to move around. Camps are often not even fenced off, forcing guests to camp out on the roof of their vehicle, making for an exciting and unforgettable holiday.

Botswana is one of the last truly wild places to visit and for those who want to have that fully immersive experience, booking a Botswana safari holiday is one of the best things you will ever do. While you can plan your own trip and have the most wonderful holiday, having to navigate the roads and find your own way around the country is not something everyone will enjoy. Luckily with the option of both guided Botswana trips and self-drive holidays, there is something for every kind of holiday maker.

Botswana has a lot to see and to do, and when you are planning your trip, make sure that you are including a couple of fun elements as well as giving extra thought to where you want to stay during your time in the country. To help you make the most of your holiday, we’ve created a quick and easy guide packed full of helpful information.

Botswana

  • Popular Size – As of 2021, Botswana is home to 2.588 million people.
  • Official Languages – The official business language of Botswana is English, but the official national language is Setswana.
  • Land Size – 581 730 square kilometres. This makes Botswana the 48th largest country in the world.
  • Politics – Botswana is a representative democracy. It also has the honour of being Africa’s longest continuous multi-party democracy.
  • Currency – Pula

When is the best time to visit Botswana?

It is safe to say that Botswana is blessed with wonderful weather all year round. Not only is the weather comfortable, but for those who want to go on a safari, Botswana offers year-round wildlife sightings, as the weather is never too cold to force animals into hiding.

Because you can easily visit Botswana at any time of the year and have an exceptional holiday, the only thing that is really going to determine when you choose to travel, your budget and, essentially, when you can get away for a bit. But if you want to learn more about travelling according to the months, here’s some information you might find helpful.

When planning your trip, you should think about planning around the holiday season. Winters are always going to attract more people, just because the weather is a lot more comfortable.

May to October are the best times to go wildlife viewing. Much like the rest of the summer rainfall countries of Southern Africa, Botswana does get rather dry in places and the vegetation will die back enough to make it easier to see the wildlife. In June and July, when South Africans generally take a break, Botswana can see quite an uptick in travellers from their Southern neighbour, which is something to keep in mind. The winter months are also well known for being bright, clear skied, warm and absolutely beautiful.

Once the days start to warm up, the tourists start to dwindle. December to about April are considered the low travel season in Botswana and these months are ideal for travellers who have a small travel budget. Along with seeing magnificent wildlife, those who travel during these months can also look forward to seeing all sorts of birds and some of the most spectacular landscapes, covered in lush greenery.

If you travel in January, you can expect to see otherworldly thunderstorms that will take your breath away and which will give you a break from the stifling heat.

Top Attractions and Activities

Botswana is, if nothing else, one of Africa’s greatest safari destinations. Botswana tours are characterised by the time spent looking for wildlife in all of the more popular wildlife reserves, and places like the Okavango are legendary in both the opportunities to see rare and wonderful animals and for the peace and serenity guests have a chance to feel.

When planning your trip, here’s a couple of top attractions and activities that should be added to your list.

  1. Go to the Okavango

The Okavango is a place of absolute beauty and it is the one place you should not miss out on visiting. The area is characterised by the huge river that runs through it, providing sustenance to wildlife and plants. In many ways the Okavango is the heart of the country and it sums up all that makes this nation the unique and unforgettable place that it is. The Okavango is within the Chobe National Park, which is home to a diverse range of wildlife which roam the area freely in huge populations. Within the park there is a wide range of accommodation options and regardless of the Botswana tour you are planning, you should be able to find an option which includes plenty of time in the Okavango.

  1. Go to Nxai Pan National Park

Another spectacular place to go for a safari is the Nxai Pan National Park. Although the wildlife is a stunning sight to behold, it is the scenery here that really makes for a memorable time. The landscapes are ever changing and absolutely beautiful, with salt pans, sand dunes and epic baobab trees being just a few of the breath taking sights within the park.

  1. Go to Gabane

It is a small village close to Gaborone and there is much to explore here, and all can be done on foot. Although it is such a small place, it is home to metal and glass work manufacturers, as well as pottery establishments.

  1. Go to Francistown

Francistown is the oldest town in Botswana, the second largest town in the country, and was established long before the arrival of the Europeans. Some of the must visit sights in the town include the Supa Ngwao Museum and there is a refuge for wild orphaned animals called Birds and Game Botswana, which is an interesting place to see. The town was built on gold mining and in recent years it has undergone a major revival as gold is once again being mined.

  1. Go to Tsodilo Hills

The landscapes of Botswana are fascinating, and from one destination to the next they completely change.  Nowhere is that more evident than at Tsodilo Hills, which is in the northwest of the Kalahari, in the south of Botswana. A UNESCO World Heritage Site, the area is made up of huge rock formations, and is home to some 4000 cave rock paintings. There is evidence that the area was inhabited by early human settlements some 30 000 years ago.

Travelling to Botswana

Whether you want to experience Botswana on your own, on a self-drive trip, or if you are looking for a guided tour through the wilderness wonderland, there are plenty of options to browse through.

And when you are travelling with ATC, booking your Botswana holiday is as easy as clicking on the tour you want to experience. Check out a couple of our tour below:

  1. Overland Okavango Delta and Chobe

A trip to Botswana simply has to include time in the Okavango Delta and with this tour you can expect to get a real wilderness experience. This tour is an overland one, which means there is a lot of driving involved, and it spans 8 days. The tour starts in Johannesburg and it ends in Zimbabwe, at the Victoria Falls.

  1. Botswana Photographic Safari

With those incredible landscapes and the sheer diversity of wildlife, Botswana is every photographers dream destination. With a photographic tour, the attention is all on getting that perfect shot which means you can expect to go to see some of the best of what Botswana has to offer. This tour takes place over 7 days and most of the tour takes place in Chobe National Park.

  1. Cycling the Okavango Delta

If you are a fan of cycling and you want to experience something altogether different, this is the Botswana tour for you. This trip will have you following the same ancient paths that elephants once trampled, and all along the way, you will see wildlife and fascinating landscapes up close.

Planning your Botswana Tour

Botswana is one of the safer and easier places to travel in Africa, and although this destination certainly has its problems, for the most part, for travellers, it is idyllic. A Botswana tour naturally requires quite a bit of planning, and to start with, it helps to find a tour company to book a tour through and to guide you through the rest of the planning that will need to be done. Travel consultants have all of the knowledge that you will need in order to have a wonderful holiday.

When travelling to Botswana, you will need the usual kind of documentation such as a valid passport, an appropriate visa and you should make sure that you are able to bring along any medication that you might require for travelling.

Ready to explore the vast and inviting wilderness of Botswana? At ATC, we welcome you to join us on an exciting once in a lifetime trip.

Botswana in under a minute

Botswana Tours

Botswana Blooming Desert Mobile Safari

One of the best ways to appreciate Botswana, travelling off the beaten track with experienced guides

Botswana Photographic Safari

If wildlife photography is a passion, or a new skill you’d like to add to your list, then this seven

Cycling the Okavango Delta

A unique cycling safari that follows the ancient elephant paths that have shaped the landscape of the Okavango Delta

Floating & Big 5 Safari

Floating & Big 5 Safari if wildlife and tranquility is what you are searching for, then look no further... An

In-Style Country Combination Tour

Planes, trains and boats – all these wonderful adventures to see three Southern African countries.

Overland Okavango Delta & Chobe

Overlanding trips are not for everyone, but if it is something you’d like to experience, this tour into the heart

Private Collection-Bush & Beach

Private Collection-Bush & Beach If travel destinations with few people are what you are looking for, then this is the